2024 Wanderwoche in Zell a.H.

Deutsch-französische Wanderwoche vom 2. bis 9. Juni im Schwarzwald

Die Wanderinnen und Wanderer aus Teningen und La Ravoire treffen sich einmal jährlich abwechselnd in Frankreich und Deutschland zur traditionellen Wanderwoche. In diesem Jahr war der Schwarzwald das Ziel, wo sich am Sonntagnachmittag 27 Wanderinnen und Wanderer in Zell am Harmersbach trafen. Die Begrüßungen beim Wiedersehen waren wie immer freundschaftlich herzlich. Es sind nicht wenige, die schon seit dem ersten Wandertreffen vor über 25 Jahren mitmachen. Es wurde ein vielseitiges Programm vorgestellt mit Wanderungen und Besichtigungen.
Mit der Regionalbahn ging es am ersten Tag nach Gegenbach zur  Wanderung  über den Tälerpfad. Kein Regen hatte die Wanderung am ersten Tag durch eine reizvolle Landschaft mit schönen Ausblicken trüben können. Den Abschluss bildete ein Besuch des historischen Stadtkerns der ehemals freien Reichsstadt Gengenbach mit reicher Geschichte.
Wenn man Zell-am-Harmersbach sagt, das am zweiten Tag besucht wurde, denkt man auch an "Hahn und Henne". Es waren keramische Produkte, die mit diesen Symbolen dekoriert und in die ganze Welt exportiert wurden. Auch ein Wanderweg wurde nach diesen Tieren benannt. All dies wurde in dem noch heute erhaltenen Rundofen nebst wertvollem Porzellan von 1842 bis 1942 gebrannt. In einem gleich daneben errichteten modernen Anbau erfährt man im Rahmen einer Führung alles über die Verfahren zum Brennen von Keramik und Porzellan mit Temperaturen bis zu 1400° C verschiedenster Gegenstände wie Teller, Vasen, Figuren und Kunstgegenstände, zum Teil bemalt mit künstlerischen Motiven in bunten Farben. Am Nachmittag spendete unser Hotel für uns alle Schwarzwälder Kirschtorte, die auch von den französischen Wanderfreunden sehr geschätzt wird.
Für Mittwoch war wieder Wandern angesagt. Ziel der Wanderung, die teilweise über die Hahn und Henne Runde führte, war der Bergbauernhof. Hier erfolgte eine längere Rast und Stärkung mit hofeigenen Produkten.  Den Abschluss bildete am Nachmittag Kegeln auf modernen Kegelbahnen des Hotels.
Am nächsten Tag wurde vom Hotel ausgehend gewandert. Die wieder über Teile des Hahn und Henne Wegs führende Strecke mit steilen Passagen erforderte Durchhaltevermögen von den Wanderern. Belohnt wurden alle mit wunderbaren Ausblicken auf die Schwarzwaldkulisse. Kurz vor dem höchsten Punkt gab es bei einer malerischen Aussicht ein Picknick. Auf dem Rückweg erreichte die Gruppe einen "Schnaps- und Bierbrunnen" und "stärkte" sich nochmals für den Rückweg. Nach einer vielfältigen Wanderung bei bestem Wetter sind alle wieder wohlbehalten und sehr zufrieden am Hotel angekommen.
Am vorletzten Tag war die Schwarzwaldbahn das Transportmittel durch eine herrliche Schwarzwaldlandschaft nach Triberg zum Besuch der bekannten Wasserfälle.  Dank der zurückliegenden vielen Regentage waren die herabstürzenden Wassermassen besonders beeindruckend. Über eine anschließende kleine Wanderung gelangte die Gruppe wieder zurück nach Triberg zum Picknick. Andere besuchten ein Café und genossen die berühmte  Schwarzwälder Kirschtorte, die bei den französischen Wanderinnen besonders beliebt ist.
Die letzte Wanderung startete vom PKW-Wanderparkplatz Mülbensattel  oberhalb  von Bad Peterstal-Griesbach und führte durch tiefen Schwarzwaldforst mit Ausblicken bis zu der Rheinebene. Über Marienruhe mit Trinkbrunnen, Bärenfelsen, Ledtstätter Hütte, und Blick auf den Glaswaldsee führte der Weg zurück zum Wanderparkplatz. Auf den letzten 3 km wurde die Wandergruppe erstmals von einem Regenguss überrascht. Sonst herrschte während der gesamten Woche ideales Wanderwetter. Am Abend bedankte sich Artur Göldner bei allen Teilnehmerinnen und -teilnehmern für ihren Beitrag zum guten Gelingen dieser Woche durch gute Unterhaltung, musikalische Beiträge und Gesang.
Ein Dank galt auch den französischen Wanderern, die den Programmgestaltern und Wanderführern ein Geschenk mit Spezialitäten aus Savoyen überreichten. Am Sonntag hieß es nach dem Frühstück Abschied nehmen mit „Grosses bises“ und "Auf Wiedersehen"
bei den nächsten Treffen, sei es vom 21. bis 23. Juni 2024 im Pays de Saint-Marcellin (Isère), bei der 40-jährigen Verschwisterungsfeierlichkeit vom 27. bis 29. September 2024 in La Ravoire und im Mai nächsten Jahres zur Wanderwoche im französischen Jura. (Autor Artur Göldner)